Für den Radweg „vom Main zur Regnitz“ und für einen Fernwanderweg entsteht über dem Tal der Reichen Ebrach ein Aussichts- und Rastplatz bei der Ortschaft Rambach.

Der Rastplatz liegt an einem parallel zum Weg verlaufenden Grüngürtel, der stark eingewachsen ist. Für den neuen Aussichtspunkt werden Bereiche des Grüngürtels gerodet, einerseits um die gewünschte Aussicht zu ermöglichen und andererseits um den Zugang zum Rastplatz kenntlich zu machen.

Der Aussichts- und Rastplatz ist eine runde, durch Bandstahl eingefasste Fläche. Sitzelementen aus Vollholzblöcken und ein markanter Baum liegen in einer Fläche aus hellen Gesteinsschotter. Ein geschwungener Weg führt zum Aussichtspunkt.

Am Weg markiert ein weiterer markanter Baum den Zugang zum Aussichts- und Rastplatz. Hier wird der Radfahrer oder Wanderer durch eine Informationstafel mit Standortinformationen und Wissenswerten versorgt.

Vom Aussichtspunkt aus streift der Blick von Schlüsselfeld, Rambach, dem Tal der Reichen Ebrach bis nach Heuchelheim und zum Dreifrankenstein.

Die kleine Maßnahme wird mit einfachen Mitteln naturnah umgesetzt.

Aussichts- und Rastplatz, Rambach