Außerhalb des Wohngebietes ist der Quartierspark das Herzstück des Freiraumkonzeptes. Aus dem Stadtraum, vom Süden und Westen her kommend, wird der Besucher in die nach Norden und Westen hin abfallende Parkanlage geleitet. Im Bereich der Adolf-Braun-Straße und der Muggenhofer Straße rahmen Baumreihen und Pflanzflächen den Park ein. Zur neuen Wohnbebauung hin steigt die Parkanlage über Sitzstufen im Gelände wieder an. Drei höhengestaffelte Terrassen bieten Bereiche für Sport, Spiel und Erholung.

Die Fuchsstraße wird zurückgebaut und zukünftig nur noch von Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt. Platzartige Räume bieten Aufenthaltsqualität und schaffen ein neues Bindeglied zwischen dem Quartierspark und der neuen Wohnbebauung. Der bestehende Baumbestand an der Fuchsstraße wird ausgelichtet, um die bisherige trennende Wirkung aufzuheben.

Oberhalb der neuen Erschließungsstraße werden die Freiräume westlich der Bebauung landschaftlicher und gehen in die bestehenden Grünzüge im Norden und auf dem westlichen Bahndamm über.  Gemeinsam mit den eingangs erwähnten Straßenbäumen im Westen (Adolf-Braun-Str.) und Süden (Muggenhofer Str.) wird das neue Wohngebiet durch Vegetation umschlossen.

Radwege und Fußwege durchziehen die Freianlagen in Nord-Süd-Richtung und West-Ost-Richtung. Die Auenlandschaft und der im Süden gelegene Stadtraum werden über den Quartierspark und die angrenzenden Grünzüge vernetzt. Das neue Wohngebiet wird zusätzlich über einen Durchstich im Bahndamm mit dem VAG-Gelände dem dortigen Wegenetz verbunden.

Neuer Wohnungsbau auf dem ehemaligen VAG – Areal, Nürnberg